BBI WIRTSCHAFTSBERATUNG GMBH
ANKERSTRASSE 2
06108 HALLE / SAALE
TEL: 03 45/20 93 237-0
FAX: 03 45/20 93 237-9
MAIL: beratung@bbi-wb.de

Lauchstädter Heilbrunnen weiter auf Erfolgskurs

Super Sonntag, Region Merseburg/Querfurt 7. Juli 2002

Mittelstandsförderung konsequent genutzt

Konzept für Marketing-Strategie nach Kundenbefragung entwickelt.
Bad Lauchstädt (red.) Die Bad Lauchstädter Heil- und Mineralbrunnen GmbH hat nach der Wende ihre Chance konsequent genutzt und sich am Markt eine gute Position erarbeitet.

So hat der Lauchstädter Heilbrunnen einen Anteil am Heilwassermarkt in Gesamtdeutschland von 5,3 Prozent, in Ostdeutschland ist er klar Marktführer mit 41 Prozent. Um diese gute Ausgangsposition weiter auszubauen und die Marke weiter zu stärken, nutzte die Geschäftsführung im Zeitraum Mai bis Juni 2002 eine geförderte Beratung im Rahmen der Mittelstandsförderung Sachsen-Anhalt. Diese Beratung wurde durchgeführt durch die BBI Wirtschaftsberatung Halle, ein zertifiziertes Beratungsunternehmen des Wirtschaftsministeriums des Landes Sachsen-Anhalt. Im Mittelpunkt stand dabei die Erarbeitung und Umsetzung eines neuen Marketingkonzepts für die Marke "Lauchstädter Heilbrunnen" als umsatzstärkstes Produkt des Unternehmens. Am 28. Juni präsentierte Professor Joachim Kund, Geschäftsführer der BBI Wirtschaftsberatung GmbH, der Geschäftsführung, den Gesellschaftern und dem Vertriebsteam das Ergebnis der Untersuchungen. Während dieser wurden etwa 300 Käufer und Nichtkäufer von Lauchstädter Heilbrunnen in Discountern, Fachmärkten und Sportverbänden befragt. Im Ergebnis dessen wurde ein Konzept erarbeitet, um neue Zielgruppen durch attraktivere, lebendigere und jugendhaftere Gestaltung des Marketing-Mix zu gewinnen. Dieses Konzept stieß auf reges Interesse bei der Geschäftsführung des Lauchstädter Heilbrunnen, manche Ergebnisse riefen Erstaunen hervor, andere wiederum bestätigten schon selbst gemachte Erfahrungen. Auf jeden Fall, so bestätigte Gerhard Müller, Geschäftsführer der Bad Lauchstädter Heil- und Mineralbrunnen GmbH, werden die Ergebnisse der Beratung in die künftige Marketingarbeit des Unternehmens einfließen. Diese Beratungsmöglichkeit, so Prof. Kund vom BBI gegenüber SUPER SONNTAG, wird von den Unternehmen noch zu wenig genutzt. Innerhalb der Mittelstandförderung des Landes Sachsen-Anhalt gibt es dabei viele Möglichkeiten, die helfen, die eigene Marktposition weiter auszubauen und zu stärken.

Download

bbi-suso_2002-07-07.pdf

Presseveröffentlichung hier herunterladen

Keine Artikel in dieser Ansicht.