BBI WIRTSCHAFTSBERATUNG GMBH
ANKERSTRASSE 2
06108 HALLE / SAALE
TEL: 03 45/20 93 237-0
FAX: 03 45/20 93 237-9
MAIL: beratung@bbi-wb.de

Im Alphazustand Sprachen lernen

Sonntagsnachrichten 14.04.02

Marketing Club Halle vor Ort

HALLE (fs) Am vergangenem Dienstag war der Marketing Club Halle innerhalb seiner Veranstaltungsreihe "Marketing vor Ort" bei der BBI Wirtschaftsberatung GmbH im halleschen Ankerhof-Hotel zu Gast. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen dabei die von der BBI gemeinsam mit der Alpha College AG in München angebotenen Sprachkurse nach der Alpha College-Methode.
Im Alphazustand weist das menschliche Hirn eine Gehirnstromfrequenz von 7 bis 17 Hertz auf - der Körper ist entspannt, der Geist aber noch wach. In diesem Zustand ist der Mensch besonders aufnahmefähig. Das entdeckte bereits vor 40 Jahren der bulgarische Wissenschaftler Prof. Dr. Georgi Lozanov. Lozanov nannte seine Methode, basierend auf ausgesuchter klassischer Musik zur Entspannung und anschließenden Aktivierungsphasen, Suggestopädie. Aufbauend auf dem so genannten "Superlearning" koppelte Marc H. Leis Ende der 80er Jahre in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Technikern den rein akustischen "Lerninput" mit visuellen Informationen und entwickelte die Alpha College-Methode - bekannt auch als audiovisuelles Mentalkino.
Der Erfolg gibt Leis recht und das bewies der Alpha College Gründer am Dientag gleich praktisch mit sieben zufällig ausgesuchten Besuchern der Veranstaltung. Innerhalb kurzer Zeit lernten diese Spanisch-Unkundigen in einem Nebenraum im Liegestuhl bei klassischer Musik (Bach) nach der Alpha College-Methode knapp 50 spanische Vokabeln. Die Erfolgsquote der Kurzvorführung lag immerhin bei rund 90 Prozent.

Download

bbi-sona_2002-04-14.pdf

Presseveröffentlichung hier herunterladen

Keine Artikel in dieser Ansicht.